Darum ist eine ausgewogenen Ernährung während der Wechseljahre wichtig!

Von Lisa Schwarz, Reliv Europas Übersetzerin &  Rechercheurin

Ein unerwünschter Gast!

Es geschah ganz plötzlich – einen Moment lang fühlte ich mich frisch und munter, und im Nächsten, als wäre ich von einem Bus angefahren worden. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Speck auf den Hüften hatten sich wie ein unerwünschter Gast bei mir eingenistet. Ganz offensichtlich hatten die gefürchteten Wechseljahre mich mit ihrer Anwesenheit geschmückt… Im Gegensatz zu einem unerwünschten Gast, können die Wechseljahre jedoch leider nicht so einfach vor die Tür gesetzt werden. Sie verabschieden sich erst, wenn ihnen danach ist…die Natur macht was sie will!

Eine körperliche und geistige Achterbahnfahrt

Obwohl ich viel über die Wechseljahre gelesen hatte, war ich nicht auf die körperliche und geistige Achterbahnfahrt, die vor mir lag, vorbereitet. Hormonelle Veränderungen, der Abbau von Muskelmasse und Knochendichte und eine Verlangsamung meines Stoffwechsels waren alles andere als erfreulich! Anstatt jedoch in Selbstmitleid zu verweilen, entschied ich mich dazu, die Zügel in die Hand zu nehmen, – ich wollte die Kontrolle über meinen eigenen Körper wiedererlangen. Eine Hormonbehandlung kam jedoch für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage, also entschied ich mich für eine ausgewogene Ernährung, – mein persönlicher Weg in die Freiheit!

Kontrolle übernehmen

Ich habe aufgehört, Junkfood zu essen und bin zu einer ausgewogenen Ernährung übergegangen, die auf nährstoffreiche, jedoch kalorienarme Lebensmittel setzt. Über den Tag verteilt trinke ich mindestens 6-8 Gläser Wasser und ungesüßte Kräutertees. Um sicherzustellen, dass mein Körper gleich nach dem Aufstehen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, trinke ich mein erstes Glas Wasser, sobald ich aufwache. Es folgt ein leichtes Frühstück mit Früchten, Joghurt und Müsli sowie ein zweites Glas Wasser mit 2 LunaRichC-Kapseln – eine reine konzentrierte Version von Lunasin, die exklusiv bei Reliv erhältlich ist.

Ein „Classic“ Tag mit Reliv!

Meine regelmäßigen Mahlzeiten sind kalziumreich und reich an Vitamin D und C. Sie  enthalten Vollkornprodukte und Proteinquellen wie z.B. Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch, sowie jede Menge Obst und Gemüse. Ich füge dem Mix auch gerne Reliv Classic hinzu, um die Vorteile unserer Originalformel mit nur zwei Shakes pro Tag genießen zu können! Classic vereinfacht komplexe Ernährung mit einer ausgewogenen Mischung aus Sojaprotein, Vitaminen, Mineralien und Kräutern. Für mich ist es die ideale Lösung, da es Vitamin A enthält, welches zur Erhaltung normaler Haut und zur Erhaltung normaler Sehkraft beiträgt. Vitamin C, das zur normalen psychischen Funktion beiträgt und Vitamin D, das zur Erhaltung einer normalen Muskelfunktion beiträgt. Außerdem enthält es Kalzium, welches zur Erhaltung normaler Zähne und normaler Knochen benötigt wird, und Eisen, das zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen beiträgt. Reliv Classic enthält weitere wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamin B12, Folsäure, Magnesium, Zink, Kupfer und Mangan.

Zu altern ist ein Privileg

Während der Wechseljahre ist eine positive Lebenseinstellung wichtiger denn je. Anstatt mich nur mit den Nachteilen des Alterns zu beschäftigen, betrachte ich es nun als Privileg. Ich versuche, jeden Augenblick dieses wunderbaren  Lebens zu genießen, und mit einer ausgewogenen Ernährung kann das Leben noch mal so schön sein – es liegt in meinen Händen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s