3 Wege, um Stress abzubauen!

Wir alle haben schon einmal Stress erlebt und wir alle wissen, dass es schwierig sein kann Stress zu bewältigen und dabei zu versuchen die täglichen Aufgaben zu bewältigen! Egal, ob es sich um Arbeit, Kinder oder Freundschaften handelt… mit all dem Schritt zu halten, während man versucht seinen Stress in den Griff zu bekommen, kann sich unmöglich anfühlen. 

So sehr wir uns auch wünschen, dass Stress sich auf die Aufgabe oder den Teil des Lebens beschränkt, der ihn verursacht, ist das nicht einfach der Fall. Unbehandelter Stress kann sich mehr und mehr aufbauen, in deine persönlichen Beziehungen einfließen und kann deine Psyche, deinen Körper und dein Verhalten stark beeinträchtigen. Es kann zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit führen.

Wenn man mittendrin steckt, kann es sich unmöglich anfühlen dies zu bewältigen. Hier sind 3 Möglichkeiten, wie du Stress in deinem Leben bekämpfen kannst:

Bewegung

Sport setzt Endorphine in deinem Gehirn frei! Endorphine wirken als natürliches Schmerzmittel und Stimmungsaufheller, was großartig gegen Stress ist. Wenn du dir nur 30 Minuten Zeit für ein Training nimmst oder nur auf einen 10-minütigen Spaziergang gehst, kann dies wirklich helfen deinen Stress zu bewältigen. Du kannst dies sogar doppelt ausnutzen und peppige Musik während deines Trainings hören. Es gibt Studien, die belegen, dass Musik die Gehirnfunktion und Stimmung positiv beeinflusst. Lege deine „Power-Jams“ auf oder spiele deine „Happy Playlist“ und lege los!

Nehme dir die Zeit für Hobbies

Tu Dinge, die dir Freude bereiten! So einfach ist das. Nehme dir Zeit für dich selbst und etwas, dass du gerne tust. Ein Buch lesen, Musik hören, stricken, Yoga – Dinge, wie diese können dir helfen ruhig und präsent zu sein. Stelle dir einen Timer auf 30 Minuten und konzentriere dich nur auf dich und dein Hobby.

Verbringe Zeit mit Freunden und deiner Familie

Freunde, Familie und Angehörige können wirklich helfen, den Stresspegel zu senken. Das kann einfach daran liegen, dass du gerne Zeit mit ihnen verbringst, sie dich zum Lachen bringen, oder sie die Stimme der Vernunft sind und dir helfen, deinen Stress und deren Ursachen zu verarbeiten.

Eine gute Faustregel, um im Umgang mit Stress zu helfen, ist es, aktive Dinge auszuüben, im Gegensatz zu inaktiven. Es ist einfach sich in einer Fernsehsendung zu verlieren oder am Handy zu hängen. Diese Dinge können sich in dem Augenblick vielleicht hilfreich anfühlen, aber können tatsächlich zu mehr Stress führen.

Hinterlasse einen Kommentar