Wie schreibt man „einen Elevator Speech – eine Aufzugsrede“?

Verfasst von Werbetexterin Dena Molen

Elevator Speech Image

Ein „Elevator Speech“, auf Deutsch „eine Aufzugsrede“, ist eine sehr kurze, direkte Zusammenfassung über das „Warum“, das Sie und Ihr Produkt verbindet. Sie vermitteln in prägnanter Weise die Vorteile (nicht die Merkmale) Ihres Produktes und WARUM SIE davon überzeugt sind. Betrachten Sie dieses Hilfsmittel als „Werbung“. Der Begriff „Elevator – Aufzug“ kommt ins Spiel, da eine solche Rede in der Regel nicht länger als 30 Sekunden dauert – die Zeit, die notwendig wäre, um in einem Aufzug von oben nach unten zu fahren.

Konzentrieren Sie sich auf die folgenden Elemente, um Ihre eigene „Aufzugsrede“ zu entwerfen:

  • Definieren Sie Ihr Ziel: Möchten Sie anderen von einem bestimmten Produkt erzählen? Möchten Sie einer Person, die mit Reliv verfügbare Geschäftsmöglichkeit anbieten oder möchten Sie, dass jemand Ihre Webseite besucht?
  • Bieten Sie eine Lösung an: Konzentrieren Sie sich darauf, ein Problem zu lösen. Wie können Sie jemandem helfen?

Produkte: Preisen Sie die damit verbundene Wellness und die Fitnessübungen an

Gelegenheit: Heimarbeit, ein zusätzliches Einkommen, finanzielle Unabhängigkeit

  • Beantworten Sie das „Warum“:

Warum möchten Sie ein bestimmtes Produkt promoten? Weil Sie möchten, dass Ihre Mitmenschen, über das, was Reliv zu bieten hat, informiert werden? Warum möchten Sie, dass andere über Reliv informiert werden? Weil es Ihnen persönlich ermöglicht hat, zu Hause bei den Kindern und gleichzeitig einen erheblichen finanziellen Beitrag zum Haushalt dazu steuern zu können? Warum möchten Sie, dass jemand Ihre Webseite besucht? Weil Sie davon überzeugt sind, dass sie dadurch inspiriert werden können, ihr Leben zu ändern?

Lassen Sie uns nun alles zusammenfügen. Hier ein Beispiel:

Sie sind beim Elternabend Ihres Kindes und sitzen neben Stephanie, der Mutter eines Klassenkameraden Ihres Kindes. Nachdem Sie sich über die üblichen elterlichen Anliegen unterhalten haben, fragt sie Sie, ob Sie eine Hausfrau oder berufstätig sind.

Ihre Antwort könnte wie folgt lauten: „Ich bin in der Lage beides zu tun. Glücklicherweise habe ich eine Geschäftsmöglichkeit entdeckt, die mich großzügig dafür entlohnt, meine Mitmenschen mit Wellness-Produkten zu verbinden. Als Mutter lege ich natürlich besonders viel Wert auf Produktzutaten, daher ist es von Vorteil, dass dieses Unternehmen – Reliv – seit 30 Jahren führend in der Ernährungsbranche ist. Allerdings gefällt mir am meisten, dass ich, solange meine Kinder noch klein sind, an allen Schulausflügen teilnehmen kann.“

Sehen Sie, wie diese Antwort sowohl auf die Geschäftsmöglichkeit als auch auf die Produktqualität eingeht, die Reliv zu bieten hat? In diesem Szenario handelt es sich beim „WARUM“ um die Tatsache, dass der Reliv-Lebensstil flexible Arbeitszeiten bietet…und das ist für Eltern mit kleinen Kindern wichtig!

„WARUM“ sind Sie von Reliv überzeugt? Wenn Sie einige Ideen und Anregungen benötigen, um es in Worte zu fassen, dann schauen Sie sich die folgenden Seiten auf unserer Webseite an (Über uns, Grundwerte, Ernährung, der Sie vertrauen können – this is one link). Nutzen Sie diese Hilfestellung, um Ihre eigene Aufzugsrede zu entwerfen – wenn Sie das nächste Mal gefragt werden: „Was machen Sie beruflich?“, haben Sie eine passende Antwort!

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